Aktuelles zu COVID-19 (Coronavirus "SARS-CoV-2") im DRK-Ortsverein Holzgerlingen/Altdorf e.V.Aktuelles zu COVID-19 (Coronavirus "SARS-CoV-2") im DRK-Ortsverein Holzgerlingen/Altdorf e.V.

Im Folgenden wird der aktuelle Stand unserer Maßnahmen und Vorkehrungen bezüglich des Corona-Virus im DRK Ortsverein Holzgerlingen/Altdorf e.V. beschrieben.

Seit mehreren Wochen beschäftigen sich die Leitungskräfte und Vereinsführung des DRK OV Holzgerlingen/Altdorf e.V. regemäßig mit dem Corona-Virus. Unsere Entscheidungen treffen wir basierend auf der Kommunikation mit dem Innen- und Sozialministerium, dem Krisenstab des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg, den Entscheidungen der Landesregierung, den Verwaltungsstäben der Stadt Holzgerlingen und Gemeinde Altdorf sowie den Informationen der verantwortlichen Gremien im Landratsamt Böblingen.

Das oberste Ziel dabei ist es, die Ausbreitung des Viruses zu verlangsamen.

Veranstaltungen:

Blutspende-Aktionen: Diese werden durch den Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen weiterhin durchgeführt. Dieser trifft die notwendigen Maßnahmen, um Ihr Risiko, sich bei der Blutspende anzustecken, zu minimieren. Kontakt/ Infos: Kontaktseite des Blutspendedienstes oder tel. (0800) 11 949 11

Erste Hilfe-Kurse: Seit dem 02. Juni 2020 finden wieder Erste-Hilfe Kurse statt. Diese können unter folgenden Seiten abgerufen werden: >>> Hier klicken

Kontakt/ Infos: rotkreuzkurs(at)drkbb.org oder tel. (07031) 6904-805

Interne Ausbildungen:

Jugend-Rotkreuz: Bis auf weiteres finden keine Gruppenabende statt.

Sanitätsbereitschaft: Bis auf weiteres finden keine Dienstabende und Ausbildungen statt.

Sozialdienst: Bis auf weiteres finden keine Dienstabende statt.

Der Hintergrund ist, dass wir vermeiden müssen, dass durch die Verbreitung des Virus auf unsere Helfer bspw. unsere Einsatzeinheit des Katastrophenschutzes und die Sanitätsbereitschaft lahmlegt wird. Die Aufrechterhaltung unserer Einsatzstrukturen muss vor allem jetzt eine hohe Priorität haben.