·

Helfereinsatz im Stuttgarter Kessel

Am Donnerstag, den 11. Dezember galt es für uns einen besonderen Einsatz abzuwickeln: Unser Auftrag war es den Bevölkerungsschutz in Stuttgart abzudecken, da im Rahmen des Hochrisikospiels des VFB Stuttgart gegen Maccabi Tel Aviv von einer erhöhten Gefahr durch Hooligans, gewalttätige Demonstrationen oder schlimmere Szenarien ausgegangen werden musste. Die Stadt Stuttgart und das Regierungspräsidium ordneten daher einen Großeinsatz des Bevölkerungsschutzes an.


10 Helferinnen und Helfer aus Holzgerlingen und Altdorf fuhren daher schon zur Mittagszeit zusammen mit Helferinnen und Helfern aus Weil im Schönbuch, Steinenbronn, Waldenbuch und Schönaich in einer gesammelten Kolonne nach Stuttgart in einen Bereitstellungsraum -eine Art Sammelpunkt für Einsatzkräfte. Dort trafen wir auf viele weitere Einsatzkräfte aus weiten Teilen Baden-Württembergs. Neben Rettungswägen, Mannschaftstransportern und Gerätewagen Sanität gab es auch Spezialfahrzeuge wie einen Großraumrettungswagen vor Ort. Wir nutzten die Zeit ohne Einsatz zum Austausch mit anderen Helfern und Organisationen und konnten dabei auch sehr seltenes Material und Fahrzeuge kennenlernen. 


Glücklicherweise stellte sich die Lage -auch aufgrund der starken Polizeipräsenz- als sehr ruhig dar. So dass wir Abends um 22.30 Uhr den Befehl bekamen, wieder nach Hause in den Kreis Böblingen zu fahren. Patienten mussten durch uns nicht versorgt werden, da die Einsatzkräfte aus Stuttgart selbst ausreichten.


Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Helfer die sich kurzfristig freinehmen mussten, sowie deren Arbeitgeber für ihr Verständnis.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende