csm_Corona_Helfer_2ca5666bfc.jpg

2. Neuigkeiten
  3. Wir brauchen dich!

Wir brauchen dich!

Die Bewältigung der Corona-Krise stellt uns vor gewaltige Aufgaben und Herausforderungen. Bislang konnten wir in einer gemeinsamen Kraftanstrengung des DRK und in enger Kooperation mit dem Landrats- und Gesundheitsamt, dem Klinikverbund Südwest sowie den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten im Landkreis Böblingen den Erfordernissen der Krise gerecht werden.

Allerdings wissen wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wie lange diese Krise dauert und was sie uns noch alles abverlangen wird. Erfreulicherweise gibt es einige hoffnungsvolle Anzeichen. Doch ob sie auf Dauer tragen und den ersehnten Erfolg garantieren werden, wissen wir zur Stunde nicht. Daher müssen wir auch auf ungünstige Entwicklungen vorbereitet sein!

Einige unserer aktiven Helfer aus den DRK-Ortsvereinen arbeiten in systemrelevanten Berufen - beispielsweise im Rettungsdienst. Sie würden uns deshalb im Falle einer größer werdenden Infektionslage nicht zur Verfügung stehen.Zusätzlich wird derzeit durch den Landkreis Böblingen zusammen mit der Klinikverbund Südwest und dem DRK ein sogenanntes Hilfs-Krankenhaus oder auch "Überlauf-" Krankenhaus eingerichtet: Dorthin sollen Patienten, die kurz vor der Entlassung stehen, verlegt werden, um so die eigentlichen Kliniken zu entlasten. Dabei handelt es sich explizit NICHT um an COVID-19 erkrankte Patienten. Für dieses Hilfs-Krankenhaus werden natürlich u.a. examinierte Pflegekräfte in größerer Zahl benötigt.

In der aktuellen Situation freuen wir uns daher sehr über Dein Interesse, uns als freiwilliger Helfer oder Helferin zu unterstützen. Die möglichen Einsatzfelder variieren je nach Qualifikation und verfügbaren Zeitfenstern, registriere Dich bitte über nachfolgendes Formular, in welchem wir das genauer abfragen.

Habe bitte Verständnis, dass die Bearbeitung der Eingänge einige Zeit in Anspruch nimmt. Wir werden uns so schnell wie möglich bei Dir melden. Rückfragen kannst Du gerne jederzeit an wirbrauchendich(at)drk-holzgerlingen-altdorf.de richten.

Du möchtest helfen? Dann einfach unser Webformular ausfüllen und abschicken. Wir melden uns.

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.