·

Mit Blaulicht für den Ernstfall geübt

DRK Holzgerlingen-Altdorf trainiert Kolonnenfahrt

Am Donnerstagabend, 20. November 2025, stand beim DRK-Ortsverein Holzgerlingen-Altdorf e. V. alles im Zeichen der Fahrsicherheit im Katastrophenschutz. Rund 30 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gingen mit insgesamt acht Einsatzfahrzeugen zu einem sogenannten Mot-Marsch auf die Straße, um die Kolonnenfahrt mit Blaulicht unter möglichst realistischen Bedingungen zu trainieren.

Die Route führte von Holzgerlingen über Weil im Schönbuch und Dettenhausen nach Waldenbuch. Nach einem ersten Fahrerwechsel ging es weiter über Schönaich nach Böblingen. Von dort führte der Übungsweg über Ehningen und – nach einem erneuten Fahrerwechsel in Hildrizhausen – über Altdorf zurück nach Holzgerlingen. So konnten viele unterschiedliche Verkehrssituationen in mehreren Gemeinden durchgespielt werden.

Im Mittelpunkt der Ausbildung stand das sichere Fahren in der Kolonne: Abstände halten, einheitliche Geschwindigkeit, umsichtiges Einscheren sowie das richtige Verhalten an Kreuzungen und Kreisverkehren. Auch Funkdisziplin und Kommunikation zwischen den Fahrzeugen wurden geübt, um im Einsatzfall längere Fahrten über größere Distanzen koordiniert und sicher bewältigen zu können.

Solche Ausbildungsabende sind ein wichtiger Baustein im Katastrophenschutz. Bei größeren Schadenslagen, Unwettern oder Evakuierungen müssen Material und Einsatzkräfte oft über längere Strecken transportiert werden. Gut eingespielte Fahrzeugkolonnen tragen dazu bei, Risiken für alle Verkehrsteilnehmenden zu minimieren und gleichzeitig schnell Hilfe leisten zu können.

Der DRK-Ortsverein dankt allen Bürgerinnen und Bürgern entlang der Strecke für ihr Verständnis für die auffällige Blaulicht-Kolonne am Abend. Die Helferinnen und Helfer engagieren sich vollständig ehrenamtlich – regelmäßige Aus- und Fortbildung wie dieser Mot-Marsch sind Voraussetzung dafür, dass das Rote Kreuz im Ernstfall zuverlässig und professionell helfen kann.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende