P1100630_top_cut2.jpg

kai.schmid@drk- holzgerlingen-altdorf.de

Rudolf-Diesel-Str. 8
71088 Holzgerlingen

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Rund 140.000 junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich hier. Als Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung orientieren wir uns an humanitären Werten wie Toleranz, Offenheit und Verständnis. Die sieben Rotkreuz-Grundsätze sind dabei der Kompass, an dem wir unser Handeln orientieren.

Wer sind wir?

Das Jugenrotkreuz Holzgerlingen/Altdorf hat momentan ca. 50 Mitglieder von 6 bis 27 Jahren. Für Spaß und Spiel sorgen in den wöchtelichen Gruppenstunden 10 Gruppenleiter.

Was macht das Jugendrotkreuz?

In den Gruppenstunden  lernen die JRK’ler spielerisch Erste Hilfe zu leisten.

Aber das ist noch lang nicht alles! Neben der Geschichte des Deutschen Roten Kreuzes und dem Schminken von Wunden werden auch Gruppenspiele gemacht um den Teamgedanken zu stärken.

Egal ob beim Pfingstlager, bei Wettbewerben, bei Grillaktionen im Sommer, beim Schlittschuhlaufen im Winter oder in den Gruppenstunden:
Spaß steht bei uns an erster Stelle!

Das Jugendrotkreuz unterstützt außerdem den Ortsverein Holzgerlingen/Altdorf bei vielen Aktivitäten, wie z.B. dem Blutspenden und zahlreichen Übungen.

Dein Interesse ist geweckt und du bist zwischen 6 und 16 Jahre alt?

Dann komm ins Jugendrotkreuz Holzgerlingen/Altdorf!